Über mich

Karen Meunier

img1

Grafikdesignerin (Diplom/FH)

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Glasgraveurin an der Glasfachschule in Rheinbach. Anschließend Fachabitur für Gestaltung an der Fachoberschule in Köln. Es folgte ein vierjähriges Studium, Studiengang „Visuelle Kommunikation“ an der Fachhochschule Mainz. Anschließend konnte ich einige Jahre Erfahrungen in Design- und Werbeagenturen sammeln. Nach der Geburt meiner Töchter und der Erziehungszeit bin ich seit 2005 als Grafikdesignerin und Illustratorin selbstständig.

Grafikdesign, das bedeutet für mich: Kreatives Schaffen, die Liebe zur Kunst und die Freude am Umgang mit Farben und Formen in sinnvoll-ästhetischer Weise. Es ist eine Verbindung von Ästhetik, Emotionalität und technischer Qualität.

Wenn diese Verbindung gelingt und man hält nach getaner Arbeit eine Visitenkarte mit einem individuell passenden Logo, eine visuell ansprechende und aussagekräftige Drucksache oder ein Buch mit gelungenen Illustrationen in der Hand, dann macht Grafikdesign glücklich.

Auszeichnungen

1
Logo-Wettbewerb

1.Platz Logo Wettbewerb xing-Gruppe “Die Kindermedienmacher”

2
Logo-Wettbewerb

1.Platz Logo Wettbewerb Bücherei Zorneding.

Leistungen

Corporate Design

Das visuelle Erscheiningsbild der Firma.
Corporate Design kommuniziert die Botschaft des Unternehmens. Es ist Ausdruck der Firmenphilosophie.
Die Entwicklung eines Firmenerscheinungsbildes bedeutet eine jeweils gezielt passende, individuelle, moderne und auf alle Komponenten umsetzbare Gestaltungslinie zu kreieren.

Logoentwicklung

Wort- oder Bildmarke Ihrer Firma
Die Entwicklung eines passenden Logos steht immer am Anfang des Corporate Designs. Das Logo ist das Gesicht der Firma. Unverwechselbar und individuell. Ist die passende Wort- oder Bildmarke gefunden, ergibt sich daraus das gesamte Erscheinungsbild.

Geschäftspapiere/Printmedien

Visitenkarten, Briefpapier… / Broschüren, Flyer…
Die Geschäftspapiere sind Teil des Corporate Designs.
Sie transportieren Ihren visuellen Auftritt nach außen.
Ob mehrseitige Broschüre, Postkarte oder Produktetikett:
die jeweilige Drucksache wird im modernen Design und der Linie des Gesamterscheinungsbildes folgend erstellt.

pic1

Buchprojekte

Layout, Illustration, Recherche, Text
Die Buchprojekte liegen mir besonders am Herzen.
Layout: Text und Bild zu einem sinnvollen Ganzen fügen. Illustration: einen Textinhalt visuell kreativ und passend umsetzen. Recherche: sich eines Themas annehmen, Informationen zusammentragen. Text: Schreiben, Informationen aufbereiten und jeweils passend formulieren.

pic1

Illustration

„Handmade“ oder per „Mouseclick“
Illustration (v. lat. illustrare „erleuchten, erklären, preisen“) bedeutet „das einem Text erläuternd beigegebene Bild“.
Je nach Medium und Text wähle ich die passende Technik wie Bleistift, Kreide, Aquarellfarben oder ein Grafikprogramm für die jeweilige Illustration.

pic1

Zeichnung

Tierzeichnung, Menschen, Portraits
Die Zeichnungen entstehen einfach aus Freude am Zeichnen. Manchmal sind es aber auch Auftragsarbeiten über die ich mich dann besonders freue.